Schutzbrief-Alternativen

Viele Kunden sind seit Jahren dem ADAC treu geblieben. Aus alten Zeiten, in denen die Bezwingung des Großglockner mit dem luftgekühlten VW-Käfer zu einem Erlebnisurlaub wurde, war der ADAC sicher der beste Reisepartner.

Über Generationen war es schon fast eine Selbstverständlichkeit im ADAC Mitglied zu sein. Die Mitgliedschaft beinhaltete nicht nur eine Mitgliederzeitschrift. Beliebt waren insbesondere auch die jährlichen Routenplanungen des ADAC zur Urlaubszeit mit der Aushändigung des gewünschten Kartenmaterials. Eine Zeit, in der sich Autofahrer noch über kostenlose Landkarten gefreut haben. Die Pannenhilfe und der Schutzbrief waren über den ADAC natürlich hervorragende Ergänzungen.

Doch wie sieht es heute aus? Gibt es sinnvolle Alternativen? Der Schutzbrief wird heute auch von den meisten Kfz-Versicherern als Zusatzbaustein angeboten. Die Kosten liegen überwiegend zwischen 8,- € und 20,- € jährlich. Vom PKW bis zum Wohnmobil ist die Absicherung in den meisten Fällen über den Kfz-Versicherer möglich.

„Capital“ hat sich mit diesem Thema beschäftigt. Lesen Sie hier mehr.

Facebook